Das Sommer Must-Have für Terrasse und Balkon

Keine Sonne ohne Sonnenschutz

Besonders die warmen Sommertage treiben uns aus der Wohnung. Ob das Arbeiten im Home Office, das einfache Entspannen an freien Tagen oder das gemeinsame Grillen und Beisammensein mit Freunden und Familie, all das findet vermehrt im Garten auf der Terrasse oder dem Balkon statt.

„Sonne tanken“ lautet das Motto.

Doch diese ist natürlich auch mit Vorsicht zu genießen. Schnell wird klar, ein Sonnenschutz muss her. Aber nicht nur das. Besonders beim Arbeiten im freien wird, durch die direkte Sonneneinstrahlung, das Ablesen von Displays zur großen Herausforderung und fordert das Auge ungemein. Auch wenn unser Garten rundherum von der typischen  „schick“ – spießigen, deutschen Hecke geziert wird, ist der Blick aus den Nachbarhäusern heraus auf unsere Terrasse ausnahmslos frei.

Als langfristige Lösung bot sich für uns die Montage einer Markise. Genauer noch, die Montage einer Halbkassettenmarkise mit einer Vario-Volant Erweiterung. Dieses Modell war nicht zuletzt für uns die passende Lösung, es wird auf großes Interesse stoßen.

Die Qual der Wahl

Beginnt die Suche nach der passenden Markise online, wird man von der Vielzahl an Angeboten und Modellen nahezu erschlagen. Nach etwas Recherche stieß ich auf die Unternehmensseite von Dubau. Diese spezialisiert sich auf Markisen, Rollläden und Sonnenschutz.

Eine freundlich aufgemachte, informative Seite, mit Qualitätsversprechen. Von der einfachen Klemmmarkise und der offenen Gelenkarmmarkise über die Pergola – Markise und die Wintergarten – Markisen, bis hin zu Terrassendachmarkisen… Markisen mit LED-Beleuchtung in verschiedenen Farben, freistehende Markisen, elektrische Markisen, Markisen, gesteuert durch eine Handkurbel und vieles mehr. Es bietet sich eine große Auswahl, doch nach der kostenlosen und persönlichen Beratung, fiel die Entscheidung prompt. Die G25 soll es sein.

Die G25

Bei der G25 handelt es sich um eine Halbkassettenmarkise, welche wahlweise mit der sogenannten Vario-Volant Erweiterung ausgestattet werden kann. Die Halbkassettenmarkise gewährt, gegenüber der gängigen Gelenkarmmarkise, im eingefahrenen Zustand zusätzlichen Schutz vor Umwelt- und Witterungseinflüssen. Diese Gegebenheit wird durch die Schutzkassetten – Konstruktion ermöglicht.  So ist das Markisentuch im eingefahrenen Zustand vorn und zu den Seiten durch eine Abdeckung geschützt. Die Tuchwelle und die Gelenkarme bleiben allerdings weiterhin freiliegend.

Einen erweiterten Schutz dafür, erhält man u.A. bei der Kassetten – Markise, für welche dementsprechend aber auch deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Alle angebotenen Markisen dieser Seite werden aus Aluminium gefertigt und durch eine Pulverbeschichtung vor Kratzern geschützt. Die Seitenkappen der Kassette bestehen ebenfalls aus Aluminium und runden den hochwertigen Eindruck ab. Apropos hochwertiger Eindruck, wer wert auf individuelles Design legt, wird hier zusätzlich auf seine Kosten kommen. Angeboten werden 10 Gelenkfarben und bis zu 300 Stofffarben. Hier wird mit Sicherheit jeder fündig.

Der Stoff des Markisentuchs wird aus Acryl gefertigt, dieses ist besonders UV-beständig und schmutzunempfindlich. So wird zusätzlich ein hoher UV-Schutzfaktor geboten.

Schutz über Schutz – Der Vario-Volant Vorteil

Besonders für das Arbeiten auf der Terrasse eignet sich diese Vario-Volant Vorrichtung. Das zusätzliche, senkrecht verlaufende Tuch ist höhenverstellbar und kann bis zu 140 cm heruntergefahren werden. Somit bietet dieser Zusatz ergänzend einen Sonnenschutz bei tief stehender Sonne. Gleichzeitig dient diese Vorrichtung als Sichtschutz und gewährleistet zusätzlich Privatsphäre.

Von der Beratung zur Montage

Auch ohne große Vorkenntnisse verlief der Verlauf von erster Beratung bis hin zu der schlussendlichen Montage zeitnah und reibungslos. Das Montieren selbst gestaltete sich für uns sehr einfach. Dies wurde sofort von den hauseigenen Monteuren des Unternehmens Dubau ausgeführt.

Fazit

Die Markise stellt sich besonders an warmen, sonnigen Tagen als optimale Wohnraumerweiterung heraus. Ganz gleich ob für die Terrasse, den Balkon oder schlicht als Sicht- und Sonnenschutz für die Fenster. Die Auswahl ist riesig. Für uns persönlich sticht ganz klar die G25 Markise mit der Vario-Volant Erweiterung heraus. Eine langlebige, hochwertig verarbeitete, edel wirkende all-rounder – Sicht- und Sonnenschutz Markise in individuellem Design und mit Extraschutz für das Markisentuch.

Dennoch, der Markt ist riesig. Für uns ist eines jedoch sonnenklar: eine Markise ist definitiv das Sommer Must – Have für lange Sommertage auf der Terrasse oder dem Balkon. Denn diese steigert nicht nur die Optik des Balkons oder der Terrasse, sondern fördert auch das eigene Wohlbefinden in den heimischen vier Wänden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.