Holt euch den Sommerurlaub auf den Balkon!

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sehnt man sich nach dem schönen bunten Sommer. Doch diesen kann man auch jetzt schon planen. Denn wir freuen uns schon auf die Frühjahrsblüher, mit denen wir unseren Balkon oder unsere Terrasse für den Frühjahrsurlaub auf Balkonien vorbereiten können! Dabei kann man ruhig bunt gemischt gestalten, denn der aktuelle Trend geht definitiv in die Richtung, je bunter, desto besser! Ein einfacher Balkon mit wenig Mobiliar kann sehr aufgewertet werden durch eine volle Blumenpracht. Und diese gibt es auch schon für den kleinen Geldbeutel. Eine natürliche Dekoration der Natur wirkt manchmal besser als die schönsten Möbel, Lampen und Dekoartikel.  Besonders eignen sich dafür Zwiebelblumen, denn diese bieten eine riesige Vielfalt an Farben und sind pflegeleicht. Mit einigen Tipps blühen sie in voller Pracht. Wir haben eine kleine Auswahl an Frühjahrsblühern für euch zusammengestellt:

Ideen und Beispiele

Winterharte Zwiebelblumen in blauen und violetten Tönen sind beispielsweise der Blaustern und die Traubenhyazinthen. Kaiserkronen gibt es in Gelb und Orange und Hyazinthen bieten eine ganze Bandbreite an Farben von Blau bis Rosa. Die Schachbrettblume hat durch ihre Flecken eine ungewöhnliche Farbwahl. Diese gibt es in Rot mit Weiß oder Grün mit Weiß. Der Riesenlauch als Ziergemüse schmückt euren Balkon durch seine violette Färbung. Er gehört mit den Narzissen in Weiß, Geld oder Rot zu den winterfesten Zwiebelblumen.

Tipps

Bei den winterharten Zwiebelblumen ist es möglich und auch ratsam, sie schon vor dem Winter zu pflanzen, damit sich ihre Wurzeln entwickeln können. Die nicht winterharten Zwiebelblumen sollten erst im Frühjahr gepflanzt werden. Haltet euch beim Pflanzen am besten genau an dem Hinweisanhänger an der Pflanze oder fragt einen Verkäufer. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Töpfe genügend Ablaufmöglichkeiten für überschüssiges Wasser bieten. Gerade bei kleinen Regenschauern muss das Wasser gut ablaufen können.

Macht euer Balkonien mit wenig Mühe zum Paradies. Damit man sich dort schon im Frühjahr wie im Urlaub fühlen kann. Das Beste daran ist, man kann schon jetzt, vor dem Winter, beginnen die Zwiebelblumen wachsen zu lassen. Also ran an die Gartenhandschuhe und los geht’s!

Bildquelle: Pixabay-User Hans & Daymon_ss

Be first to comment