Look mit Kosmetikprodukte verfeinern

Mit Kosmetika seinen Look vervollständigen – diese Produkte sind eine gute Wahl

Bei der Zusammenstellung eines Look geht es den meisten von uns um die Betonung unserer Schönheit. Die Kleidung ist jedoch nur einer von zahlreichen Aspekten, der hierbei eine Rolle spielt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Kosmetik. Es gibt zahlreiche Kosmetika, die wir nutzen können, um unseren Look zu komplettieren. Mit Kosmetika können wir unterschiedliche Ziele erreichen: Ausdrucksstarke Augen, glatte Haut und verführerische Lippen sind nur einige Beispiele. Doch welche Produkte sind dafür die beste Wahl? Schauen wir es uns an.

Concealer für verdeckte Hautunreinheiten

Concealer dient der Kaschierung von Unvollkommenheiten und Unregelmäßigkeiten. Wie die meisten anderen Kosmetika wird er vorwiegend im Gesicht verwendet. Er eignet sich beispielsweise für Frauen und auch Männer, die mit Hautproblemen wie Akne zu kämpfen haben. Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Augenringe, da sie sich mit Concealer leicht aufhellen lassen. Bei den meisten Concealern handelt es sich um flüssige Produkte, aber auch Cremes und Sticks sind verbreitet. Sticks ähneln einem Lippenstift, womit sie leicht anwendbar sind.

Eyeliner für den besonderen Blick

Kaum ein Produkt wird so sehr mit Beauty und Schönheit in Verbindung gebracht wie Eyeliner. Selbst Frauen, die nur selten Kosmetika benutzen, greifen gelegentlich auf Eyeliner zurück. Er betont die Augen, intensiviert den Blick und macht die Wimpern voluminöser. Eyeliner eignet sich sowohl für dramatische als auch natürliche Looks. Eine der bekanntesten Formen ist der Kajal mit seiner weichen Textur.

Highlighter für die auffällige Betonung

Mit Highlighter lassen sich bestimmte Gesichtsbereiche hervorheben. Die Kosmetika enthalten lichtreflektierende Partikel mit einem glänzenden oder leuchtenden Effekt. Sie werden häufig auf das Kinn, den Nasenrücken oder die Wangenknochen aufgetragen. Neben der Betonung der Gesichtszüge zielen Highlighter darauf ab, dem Gesicht einen gesunden und strahlenden Glanz zu verleihen. Durch diesen Glanz wirken Anwender gleich ein Stück jünger. Highlighter gibt es als Cremes, Flüssigkeiten und Puder. Ferner sind sie in verschiedenen Farben wie Gold, Rosa oder Weiß erhältlich.

Mascara – Der perfekte Augenaufschlag

Wimpern werden gerne als Gardinen der Augen bezeichnet. Diese Bezeichnung ist nicht unberechtigt, denn sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Rahmung der Augen. Schöne Wimpern verleihen den Augen Ausdruck und Tiefe. Außerdem sorgen sie dafür, dass weder Fremdkörper noch Schmutz- oder Staubpartikel hineingelangen. Genau hier kommt Mascara ins Spiel, das die Wimpern definiert, verdichtet und verlängert. Es eignet sich auch für alle Frauen, die nur die natürliche Schönheit ihrer Wimpern betonen möchten.

Passender Nagellack für den optimalen Look

Mit Nagellack können Frauen ihre Nägel dekorieren oder verschönern. Sie bestehen aus einem farbigen Lack, der sich sowohl auf den Finger- als auch Fußnägeln auftragen lässt. Bei der Nutzung von Nagellack stehen Ästhetik, Farbe und Glanz im Vordergrund. Die Wahl des Nagellacks wirkt sich maßgeblich auf den restlichen Look aus. So haben beispielsweise rosa Nägel eine ganz andere Wirkung als rote oder gar schwarze. Allerdings dienen nicht alle Nagellacke ausschließlich einer Verschönerung der Nägel. Es gibt auch solche, die pflegende Inhaltsstoffe enthalten und einen gewissen Schutz bieten. Sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass die Nägel abbrechen, splittern oder sich spalten.

Peeling als Hautpflege-Routine

Peeling bezieht sich auf ein Hautpflegeverfahren zur Entfernung von abgestorbenen Hautzellen und der Reinigung von verstopften Poren. Der Begriff beschreibt allerdings auch sämtliche Produkte, die dafür geeignet sind. Es gibt verschiedene Arten von Peelings, darunter chemische, enzymatische und mechanische. Zu den chemischen Peelings gehören Lösungen mit unterschiedlicher Intensität. Enzymatische Peelings sind an sich ein Teil der chemischen Peelings, aber sie werden aus natürlichen Fruchtenzymen gewonnen, wodurch sie um einiges sanfter sind. Bei den mechanischen Alternativen kann es sich beispielsweise um Peeling Handschuhe handeln. Ein Peeling Handschuh dient der Massage. Zum einen fördert er die Durchblutung der Haut, zum anderen unterstützt er ihre Regeneration, indem er alte Hautschuppen sanft entfernt.

Puder seit Jahrhunderten beliebt

Puder gehört zu den vielseitigsten Arten von Kosmetika. Bereits die Römerinnen nutzten Produkte aus Bleipuder zur Aufhellung des Gesichts. Die damaligen Puder sind jedoch keineswegs mit den heutigen vergleichbar, da sie wesentlich schädlicher waren. Neben Aufhellungspuder gibt es weitere Arten wie Kompaktpuder, Konturpuder und Transparentpuder.

Rouge – Farben aus dem Look für das Gesicht

Meistens wird Rouge zur Farbgebung der Wangen genutzt und dafür direkt auf die Wangenknochen aufgetragen. Die Farbe verleiht ihnen einen gesunden und strahlenden Teint. Außerdem wird die Gesichtsstruktur betont, da die Wangen höher wirken. Rouge gibt es sowohl in dunklen als auch hellen Farbtönen. Welche am besten sind, hängt neben dem Look stark von der Hautfarbe ab. Nicht alle Farbtöne harmonieren mit jeder Hautfarbe. Auf dem Markt sind Cremes, Puder und Stifte erhältlich. Am beliebtesten sind Puder, die sich mit einem Pinsel auftragen lassen.

Setting Spray

Keine Frau mag verschmiertes Mascara, denn es gibt wenig Ärgerlicheres, als wenn die stundenlange Arbeit im Badezimmer für den Look binnen kürzester Zeit zunichtegemacht wird. Für diesen Zweck gibt es Setting Sprays, die Concealer, Mascara, Rouge und Co. fixieren, sodass ein langer Halt garantiert ist. Es gibt verschiedene Arten von Setting Sprays, darunter auch Produkte mit Spezialeffekten wie Glitzer oder Schimmer.

Welche Gedanken macht ihr euch bei eurem Look? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.