Naturkosmetik

Die Vorteile von Naturkosmetik

Die aktuelle Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass sich viele Menschen mit ihrem Konsumverhalten auseinandersetzen. Die Quarantäne und sämtliche Einschränkungen haben einem Zeit gegeben, um über sein Konsumverhalten nachzudenken. Und hier ist ein klarer Trend zu erkennen: Nachhaltigkeit. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass das Leben nicht selbstverständlich ist und wir unsere Erde schützen müssen. Aus diesem Grund achten die Menschen nicht mehr nur bei den Lebensmitteln genau auf die Inhaltsstoffe, sondern auch bei Kleidung und Kosmetik. Es gibt diverse neue Modelables, die extra mit nachhaltiger Mode werben. Im Bereich der Kosmetik jedoch ist dieser Trend zur Naturkosmetik nicht neu, er hat nur an Bekanntheit gewonnen.

Was ist Naturkosmetik überhaupt?

In den Drogerien finden sich immer mehr Marken, die ihre Produkte als natürliche Kosmetik ausschreiben. Doch ist dies immer der Fall? Naturkosmetik ist dann echt, wenn die enthaltenen Öle, Fette, Wachse und Duft- und Farbstoffe aus pflanzliche, mineralischen und tierischen Rohstoffen bestehen. Nicht enthalten sein sollten Parabene, Silikone sowie synthetische Duft- und Farbstoffe. Auch Tierversuche sind strengstens untersagt, wenn es sich um authentische Naturkosmetik handelt. Die Verpackung von Shampoos, Cremes und Make-Up gibt Aufschluss über die Inhaltsstoffe, denn Naturkosmetik hat eigene Prüf- und Gütesiegel. Zu den bereits bekannten Marken in der natürlichen Kosmetik zählen:

  • Alverde
  • Weleda
  • Lavera
  • SANTE
  • Dermatologica

Welche Wirkung hat Naturkosmetik?

Schon vor mehreren hundert Jahren wurde die Naturkosmetik bei Entzündungen und zur Heilung von Wunden eingesetzt. Besonders die Klöster kannten die Wirkung der natürlichen Inhaltsstoffe und integrierten diese schnell in ihren Alltag. Aber mit der heutigen Technik und den Möglichkeiten, hat die Naturkosmetik zahlreiche Wirkungen für den Körper und die Haut. Bei der Umstellung von herkömmlicher zu natürlicher Kosmetik wird man zunächst enttäuscht, da die Wirkung augenscheinlich schlechter ist. Nach längerer Verwendung legt sich dieser Effekt wieder, da die Naturkosmetik die natürlichen Selbstregulierungskräfte der Haut anregt und auf lange Sicht ein gesünderes Hautbild erzeugt. Kosmetik mit Parabenen und Silikonen hemmt jedoch diese körpereigenen Funktionen. 

Wirkungen von Naturkosmetik
Pflegend, straffend, schützend, glättend, Feuchtigkeitsspendend, wirkt gegen Alterserscheinungen, intensivere Wirkung als herkömmliche Kosmetik

Zertifizierte Kosmetik

Naturkosmetik ist nicht einheitlich zertifiziert, daher gibt es verschiedene andere Zertifizierungen. Das BDIH-Prüfsiegel, das NATURE-Siegel und das VEGAN Zeichen zählen zu den bekanntesten Siegeln für Naturkosmetik. Aber nicht nur im Bereich der Gesichtcremes und Reinigungsmittel gibt es Naturkosmetik, sondern auch bei Shampoos und Make-Up. Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit, vegane Kosmetik zu verwenden. Hier werden garkeine tierischen Inhaltsstoffe verwendet, sondern pflanzliche Ersatzstoffe. Schauen Sie in Ihrem Drogeriemarkt vorbei und entdecken Sie die zahlreichen Vorteile von natürlicher Kosmetik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.